Mat erial

Arbeitsplakate im Rahmen von „let’s talk“

2023 haben sich die drei Initiativen Geheime Dramaturgische Gesellschaft (GDG), you are warmly invited (YAWI) und das FLUGWERK im Rahmen des Projekts „Let’s Talk“ getroffen, um sich über ihre Ansätze und Erfahrungen mit Feedbackmethoden in den Darstellenden Künsten auszutauschen. Der Austausch wurde gefördert über die Netzwerk- und Strukturförderung des Fonds Darstellende Künste. 

Diese drei Plakate sind das sichtbare Ergebnis des Projekts und in Zusammenarbeit der drei Initiativen entstanden. Wir verstehen diese Plakate als Denkanstöße für Menschen, die Lust haben, sich mit Austausch zu künstlerischen Arbeitsprozessen zu beschäftigen. Es ist uns wichtig, klarzustellen, dass die Plakate keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Die Inhalte sind gespeist aus unserer eigenen künstlerischen Praxis innerhalb der Initiativen und den damit einhergehenden Erfahrungen. Darum möchten wir Euch einladen, das Thema für Euch selbst weiter zu erforschen, auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Gerne könnt ihr zu den Plakaten weiteres Material ergänzen (z.B. Stifte, Post-Its und Klebepunkte) und diese um Eure Perspektiven erweitern.

Der Austausch über künstlerisches Arbeiten kann nicht nur mit und über Einzelpersonen geführt werden, sondern richtet sich auch an kollektive Prozesse – so wie es gerade am besten passt.

Die Plakate gibt es ausschließlich digital zum Download. Die Dateien sind als DinA3 Format angelegt und grafisch so gestaltet, dass sie als Farb- und auch als Schwarz/Weiß-Ausdruck funktionieren. Druckt sie euch gern für eure jeweiligen Zwecke aus. Wir sehen diese Plakate an vielerlei Orten – beispielsweise in einem Proberaum, bei einem Work in Progress-Showing, im Foyer einer Spielstätte oder im gemeinsamen Konferenzraum. Die Plakate können einzeln oder in der Summe genutzt, aufgehängt, verschickt und verschenkt werden.

Wir wünschen Euch viel Spaß damit!
Geheime Dramaturgische Gesellschaft (GDG), you are warmly invited (YAWI) & FLUGWERK

Impressum

Erstellt von den Initiativen Geheime Dramaturgische Gesellschaft (GDG), you are warmly invited (YAWI) & FLUGWERK

Lektorat: Lonnie Jasper

Layout und Graphikdesign: Káschem Büro – Insa Kühlcke-Schmoldt & Nina Massow

Lizenz: Die Plakate stehen unter der CC BY-NC-SA Lizenz (creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de). Sie dürfen also für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt, kopiert und weiterentwickelt werden. Die Weiterentwicklungen stehen dann wieder unter dieser Lizenz. FLUGWERK, your are warmly invited und die Geheime Dramaturgische Gesellschaft sind als Urheber*innen zu nennen. 

Publikation „Wahrnehmung(en)“

Wir haben im Jahr 2022 an dem Projekt „Wahrnehmung(en)“, initiiert durch das Performing Arts Programm Berlin, teilgenommen. Im Rahmen des Projektes, für das wir erstmals unser Format „Power of Plausch“ ausprobieren konnten, ist diese Publikation entstanden, die die Beschreibung der drei experimentellen Vermittlungsformate enthält, die im Rahmen des Projektes innerhalb der freien darstellenden Künste Berlins initiiert, getestet und weiterentwickelt wurden. Sie werden von Erfahrungsberichten, Reflexionen und Beobachtungen gerahmt, die sich verschiedenen Aspekten des Themas Wahrnehmung(en) widmen. Eine Einladung, die Interaktion mit dem Publikum weiterzudenken.

Publikation zum Förderprogramm „#takepart“ des Fonds Darstellende Künste

2021 wurden wir mit unserem Projekt „How deep is your love?“ im Förderprogramm #takepart des Fonds Darstellende Künste gefördert. Für das Förderprogramm, dass Projekte zur Publikumsrückgewinnung in der post-pandemischen Zeit unterstützte, hat der Fonds Darstellende Künste eine Dokumentation in Auftrag gegeben, für die die unterschiedlichen Projekte beleuchtet wurden. Alice Stöver, ehemalige Vorsitzende der freien Volksbühne e.V., nahm hierfür unsere Offenen Proben in Augenschein.